Blog

GQ Holi[semi]nare©
Feuerlauf und

Am Anfang war das Feuer… GQ Feuerlauf & draußen schmausen

GQ Feuerlauf: Am Anfang war das Feuer… Feuerlauf & Draußen schmausen

Als unsere Ahnen das Feuer nutzbar machten, begann für die Menschheit der Fortschritt. Das Feuer wurde bewacht wie eine Kostbarkeit, denn es spendete Wärme, Licht und Geborgenheit. Eine weitere wichtige Errungenschaft ist die Erkenntnis, dass auf Feuer die Nahrung zubereitet werden kann. Der Verzehr von rohem Fleisch, ungekochtem Gemüse und Wurzeln – und somit der Verzicht auf kulinarische Köstlichkeiten – ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar.

Bis heute hat sich die Faszination des Feuers erhalten.

Schaust Du nicht auch gerne dem Spiel der Flammen zu?

… Oder dem Funkenflug hinterher und erfreust Dich an dem Geräusch der knackenden Holzscheite?

Bereits seit Kindertagen, beim Zeltlager oder im Schullandheim haben wir uns um ein Lagerfeuer versammelt. Da fand sich immer einer, der eine Gitarre aus dem Gepäck zog und Lieder anstimmte, die von uns allen aus vollem Halse mitgesungen wurden. Ein Lagerfeuer ist einerseits romantisch, es hat aber auch eine mystische und geheimnisvolle Komponente. Denn auch wenn wir nicht dabei waren, als ich unsere Ahnen um ein Feuer versammelten, weckt es doch bestimmte Urinstinkte um uns.

Bei einem GQ Feuerlauf Holinar,

dem Anders-Seminar,  erlebst Du das Feuer in Form des glühenden Holzes unter Deinen Füßen UND wir werden gemeinsam „Draußen schmausen“ –  werden zusammen einen wärmenden Eintopf, den wir über dem Lagerfeuer brutzeln und nach dem Feuerlauf zu uns nehmen, vorbereiten, um das Erlebnis „Feuerlauf“ unter dem Sternenhimmel zu zelebrieren.

Zurück zum Ursprung und ganz bei dir selbst ankommen – fühle was wirklich wichtig ist!

Leave a Reply